<< Zurück zur Liste



Folgende Tätigkeiten habe ich während des Praktikums gemacht:

Am ersten Praktikumstag wurden wir alle gefragt, was wir uns so vorgestellt haben, was wir während unseres Praktikum machen wollen. Wir saßen alle am grünen Tisch und stellten uns den anderen vor. Da ich HTML, JavaScript und CSS konnte, sollte ich Stefan Precht, einer aus der Internetabteilung, der gerade für eine Firma eine Homepage erstellt, helfen. In den ersten Tagen erhielt ich kleine Aufträge bzw. Probleme, die ich dann an einem anderen Computer lösen sollte. Das dann so, dass ich die zu verbesserten Seiten auf Diskette bekam und diese an einem anderen Computer bearbeiten sollte, ganz nach seinen bzw. der Wünschen der Firma, die die Homepage bestellt hat. Da ich dann die Aufgabe leicht gemeistert hatte, wurde ich hinzugezogen, an der Webpage mitzuhelfen. Ich furfte später auch an seinen Computer, wenn es gerade nicht da ist, um mit dem dort installierten FTP-Programm, die Seiten ins Internet hochzuladen. Irgendwann erhielt ich dann auch einen eigenen FTP-Zugang, damit ich selbstständiger arbeiten konnte. An dieser einen Webpage haben wir dann etwa 1 1/2 Wochen gearbeitet. Dann war sie fertig und ich sollte zusammen mit den anderen Praktikanten ein eigenes Projekt machen, eine Praktikantenhomepage. Nach den ersten groben Besprechungen galt es, die Grafiken (alle verwendete Grafiken sind von uns ausgedacht und erstellt worden), sowie auch den Text zu erstellen. Für alles, inkl. dem Seitenlayout, welcher in den ersten Tagen so gut wie feststand, bekamen wir etwa eine Woche Zeit. So sind die ersten beiden von drei Praktikumswochen vergangen. Da zu dieser Zeit eine große Umräumaktion stattfand (die größte seit Gründung des Unternehmens), der Teppich musste in unseren Büros neu verlegt werden, halfen wir auch dabei, Möbel zu transportieren.

Ein einzelner Arbeitstag sieht dann so aus, dass ich mit der Bahn in der Osterstraße ankomme, etwa 8:30 Uhr und mich an meinen Arbeitsplatz, sprich Computer, setze. Falls es noch unerledigte Aufgaben vom Vortag gab, mussten die zuerst bearbeitet werden, ansonsten werden neue Seiten der Bearbeitung unterzogen. Entweder arbeite ich mit einem einfachen ASCII-Editor, wie das NotePad, um die Seite direkt per HTML zu ändern oder den Macromedia Dreamweaver, den ich nebenbei testen sollte. Dieses Programm hat zudem noch den Vorteil, dass ein FTP-Programm integriert ist, was das Hochladen ins Internet praktischer und schneller macht. Gegen Mittag, ca. 13:00 Uhr, machen wir Praktikanten unsere Mittagspause, wo wir dann mal rausgehen, um dort gelegentlich etwas zu Essen zu kaufen und dann zusammen in der Kantine unser Mittagsmahl verzehren. Nach der Pause geht es wieder an die Arbeit, wo Texte geschrieben, Grafiken erstellt oder sonst noch etwas geändert werden. Nach 17:00 Uhr ist dann Feierabend. Da ich an einigen Tagen noch wo hin muss, bleibe ich etwas länger, was dann heißt, dass ich erst gegen 17:30 Uhr Schluss mache.

Lukman Iwan, HH 05.02.2001


 

Uhrzeit

Tätigkeiten

8:30             

Ich komme im Betrieb an. Arbeitsbesprechung

9:00

Arbeitsbesprechung

9:30

- Arbeitsbeginn -

10:00

Ich gucke mir im Internet ein paar Seiten an und überlege wie ich das Logo für unsere Internetseite machen kann.

10:30

 Ich stelle das Logo für unsere Internetseite her

11:00

11:30

12:00

Ich bespreche mit den anderen Praktikanten, was wir an unserer Internetseite verbessern können. 

12:30

13:00

Mittagspause

13:30

Ich teste ein Grafikprogramm (Beurteilung).

14:00

Ich schreibe einen kurzen Text über mich für unsere Internetseite.

14:30

Ich bespreche mit meinen Betreuern was das nächste Projekt nach der Internetseite sein wird.

15:00

Ich fertige die Überschriften für unsere Internetseite an.

15:30

Ich drucke Visitenkarten mit dem Symplasson Logo für mich und die anderen Praktikanten.

16:00

Arbeitsende

 Inna Hofmann, HH 05.02.2001


Ein normaler Tagesablauf sieht folgender Maßen aus:

Ich komme komme um 9:00Uhr zum Betrieb und setzte mich an meinen Arbeitsplatz (Computer).
Es erfolgt eine Arbeitsbesprechung in dem besprechen was ich heute tun werde.
Ich arbeite bis etwa12:00 dann ist Mittagspause ihn der ich mit den anderen Praktikanten essen gehe.
Nach der Pause geht es wider an die Arbeit bis etwa 17:00Uhr dann ist Feierabend.

Adelbert Lipski, HH 05.02.2001


Design, Grafiken, sowie Texte wurden erstellt von den Symptikanten,
den Praktikanten 2001 bei Symplasson. © (22.01.01 - 09.02.01)